GREM jetzt MINT-EC-Schule!

Unser Antrag auf Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk war von Erfolg gekrönt: wir erhielten die erste Stufe der Zertifizierung, den Anwärterstatus. Im Rahmen der Schulleitertagung des Netzwerks in Würzburg wurden uns Urkunde und Plakette überreicht. Wir erhoffen uns eine Stärkung unseres MINT-Schwerpunktes durch den Austausch mit den anderen MINT-EC-Schulen in Deutschland.

Was ist MINT-EC? Der Verein stellt sich so vor: www.mint-ec.de

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen.

MINT-EC stellt ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung.

Das Netzwerk mit derzeit 247 zertifizierten Schulen mit rund 270.000 Schülerinnen und Schülern sowie 21.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).